Gekocht, gebraten oder aus dem Ofen? Die gesündesten Arten der Zubereitung einer Mahlzeit Gekocht, gebraten oder aus dem Ofen? Die gesündesten Arten der Zubereitung einer Mahlzeit
2022.12.02

Gekocht, gebraten oder aus dem Ofen? Die gesündesten Arten der Zubereitung einer Mahlzeit

Es besteht kein Zweifel, dass unverarbeitete Produkte für unsere Gesundheit am besten sind. Heutzutage können sich jedoch nur wenige Menschen vorstellen, ihre tägliche Ernährung ausschließlich auf rohes Gemüse oder Obst zu beschränken. Jeder Tag in der Küche besteht daher aus Kochen, Braten, Backen, Grillen oder Schmoren. Daran ist nichts auszusetzen, aber es lohnt sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie wir mit Produkten umgehen. Denn mit der richtigen Methode lässt sich eine köstliche und gesunde Mahlzeit zubereiten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Wärmebehandlungsverfahren für Lebensmittel am gesündesten sind.

 

Wie wirkt sich das Kochen auf die Nährstoffe aus?


Die Antwort auf diese Frage ist nicht so erfreulich: Jede Form der Wärmebehandlung von Lebensmitteln geht mit dem Verlust einiger Nährstoffe einher. Je länger ein Produkt hohen Temperaturen ausgesetzt ist, desto weniger Vitamine und Mineralstoffe werden dem Körper nach dem Verzehr zugeführt. Die Vitamine A, C, D und B sowie Aminosäuren und Antioxidantien sind in dieser Hinsicht besonders empfindlich. Ebenso wichtig ist, dass die meisten Vitamine in Wasser löslich sind. In der Praxis bedeutet dies, dass sie beim Kochen buchstäblich aus den Lebensmitteln herausgewaschen werden.

Die Rettung für die Konservierung von Nährstoffen ist die Wahl der richtigen Wärmebehandlungstechnik. Dampfgaren ist bei weitem die gesündeste Option. Auf diese Weise sollten wir praktisch alles Obst und Gemüse sowie einige Fleisch- und Fischsorten garen. Wen das Dämpfen noch nie überzeugt hat, dem empfehlen wir, einmal einen Dampfgarer auszuprobieren. So zubereitet und nur erhitzt werden die Speisen richtig aromatisch und knusprig, voller Geschmack und Nährwert.

Wenn Sie jedoch vorhaben, das Abendessen in einem mit Wasser gefüllten Topf zu kochen, achten Sie darauf, dass das Gemüse so wenig Zeit wie möglich darin verweilt. Eine interessante Lösung in dieser Hinsicht ist die FlameControl-Funktion, mit dem das Glas-Gaskochfeld Amica PGCD6101ApFB ausgestattet ist. So kann die Größe der Flamme an die Art der zubereiteten Speisen angepasst werden, was sich sowohl auf den Geschmack als auch auf den Nährwert der Mahlzeit auswirkt.

 

Kann das Braten gesund sein?


Braten gilt weithin als eine der ungesündesten Formen der Lebensmittelzubereitung. Wenn wir beim Kochen große Mengen an ungesunden Fetten verwenden, ist das wirklich so. Die Situation ändert sich, wenn Sie sogenannte fettfreie Pfannen mit einer speziellen Antihaftbeschichtung verwenden. Das Braten dauert in der Regel nur kurz, und das bedeutet - in Analogie zu dem, was wir zuvor geschrieben haben - dass unsere Mahlzeit letztendlich nicht so viele Nährstoffe verliert wie beim Kochen.

Ein potenzielles Problem ist das Risiko, dass das Essen anbrennt, was dazu führt, dass das Abendessen giftige Substanzen für unseren Körper enthält. Nicht umsonst erfordert das Braten auf einem Induktionskochfeld ständige Kontrolle und die Auswahl des richtigen Feldes. Wenn Sie mit Fett (z.B. Öl) braten , sollte es vor dem Braten die optimale Temperatur erreichen, darf aber auf keinen Fall anbrennen. Die Funktion CookAdapt, über die das Induktionskochfeld PIT6543TSUN 2.1 verfügt, wird Ihnen dabei helfen. Sie können das Kochgeschirr auf jede beliebige Kochfläche stellen. Sie passt sich automatisch an die Oberfläche des Kochgeschirrs an, wodurch das Risiko des Anbrennens der Speisen verringert und gleichzeitig Strom gespart wird.

 

Ein Gericht direkt aus dem Ofen - ist das gut für die Gesundheit?


Wie das Braten ist auch das Backen eine Methode der Wärmebehandlung, die eine Temperatur- und Zeitkontrolle erfordert. Moderne Elektrobacköfen verfügen heute über eine Reihe von Funktionen, die Ihnen dabei helfen. Allerdings verfügen nicht alle über vorgefertigte Programme, die von Profiköchen entwickelt wurden, wie es bei den Amica Dampfbacköfen der Fall ist, z.B. dem Einbaumodell ED57529B X-TYPE PYRO. Haben Sie vor, Brot, einen Kuchen, einen Gemüseauflauf oder vielleicht eine Gans zu backen? Sie müssen nur das gewünschte Programm auswählen und die Temperatur, die Zeit und die geeignete Backmethode werden automatisch eingestellt. Sie finden sogar Programme zum Aufgehen von Teig, zum Aufwärmen von Speisen, zum Grillen und... zum Pasteurisieren von Gläsern!

Überrascht? Der Backofen ist ein Gerät, das Sie zur natürlichen und gesunden Konservierung von Lebensmitteln verwenden können. Mit dem gebrauchsfertigen Dampfprogramm „Aufwärmen und Pasteurisieren“ können Sie selbstgemachte Konserven ohne chemische Konservierungsstoffe dämpfen oder zubereitete Speisen pasteurisieren, damit nichts verloren geht. Auf diese Weise haben Sie immer ein gesundes, hausgemachtes Abendessen zur Hand, auch wenn Sie keine Zeit zum Kochen haben! Mit dem Programm „Trocknen“ ist auch das Trocknen von Gemüse, Pilzen oder Obst möglich. Mit dieser einfachen, traditionellen Methode sorgen Sie dafür, dass Sie über Monate hinweg eine Quelle für Ballaststoffe, Vitamine und wertvolle Nährstoffe haben.

 

Andere Artikel mit ähnlichen Stichwörten finden

Backöfen