Neue Energieverordnung

Einfach erklärt

Neues Label

Die ersten Energielabel erschienen in den 1990er Jahren auf Kühlgeräten, wobei die Klasse E den Markt dominierte. Dank der Innovationen der Haushaltsgeräteindustrie wurden die Geräte in immer höhere Klassen eingestuft, und wenn die Standardskala auslief, wurde die höchste Klasse durch ein Pluszeichen auf dem Etikett erweitert. So entstanden die Klassen A+, A++, A+++. Es kam jedoch ein Moment, in dem selbst diese Art der Klassifizierung nicht mehr ausreichte - um Raum für weiteren technologischen Fortschritt zu schaffen, beschloss die EU, die Pluszeichen zu streichen und zur ursprünglichen A-G-Skala zurückzukehren. Die eingeführten Regeln sollen für eine bessere Lesbarkeit der Etiketten sorgen und Raum für noch effizientere Produkte schaffen.

Altes Label
Neues Label

Was hat sich geändert?

1

Weg mit den Pluspunkten, her mit den neuen farblich gekennzeichneten Energieklassen (A-G) - ein Produkt mit der gleichen Leistung wie bisher wird einer neuen Klasse zugeordnet.

2

Die Klasse A ist für die fortschrittlichsten Geräte bestimmt.

3

Es erscheint ein QR-Code, der auf die Online-Produktkarte in der EPREL-Datenbank verweist.

4

Es gibt zudem neue Piktogramme, die über die Funktionen des Geräts informieren.

5

Die Regeln zur Berechnung der Geräteparameter werden geändert, z. B. bei Waschmaschinen und Geschirrspülern.

Lernen Sie die Unterschiede kennen
Neue Energielabel

Geschirrspüler

Alle modernen Geschirrspüler müssen das Sparprogramm „Eco“ besitzen. Daher gilt dieses Programm nun als Grundlage für die Bestimmung der Energieeffizienzklasse. Alle Werte und Angaben sind unter diesem Programm erfasst. Der Stromverbrauch wird pro 100 Spülzyklen angegeben, der Wasserverbrauch pro Einzelzyklus. Früher wurde er noch pro Jahr ausgewiesen. Neu ist auch die Angabe der Programmdauer, dafür fällt die Trocknungsleistung weg. Die Schallemissionen werden in eine Skala einsortiert − von A für weniger als 39 Dezibel bis D für 51 Dezibel und darüber. Erhalten bleibt die Angabe der Maßgedecke, die in die Maschine passen. Ein Maßgedeck besteht unter anderem aus mehreren Tellern, einer Tasse, einem Glas und Besteck.

Waschmaschinen

Auch bei den Waschmaschinen gelten alle Angaben und Werte auf dem neuen Label für das Energiesparprogramm „Eco 40–60“. Seit dem 1. März 2021 ist dies für neue Waschmaschinen Pflicht. Der Stromverbrauch wird jetzt pro 100 Waschzyklen angegeben, der Wasserverbrauch pro Waschzyklus. Auch hier fällt der Jahresverbrauch weg. Neu sind Angaben zur Programmdauer und Wäschemenge. Geblieben ist die Schleudereffizienz. Bei den Schallemissionen werden Klassen eingeführt, es werden aber nur die Werte beim Schleudern aufgeführt. A bekommt, wer leiser schleudert als 73 Dezibel, D gibt es ab 81 Dezibel.

Waschtrockner

Ein direkter Unterschied fällt bei Aufbau des Labels auf. Hier sind nebeneinander auf der linken Seite die Werte für einen kompletten Betriebszyklus „Waschen und Trocknen“, auf der rechten Seite die Angaben für einen reinen „Waschzyklus“ dargestellt. Der Hintergrund liegt in der häufigeren Verwendung als reine Waschmaschine und dem höheren Verbrauch als Kombigerät. Die Angaben und Werte orientieren sich dabei an dem neuen Label für Waschmaschinen und der Verwendung des „Eco 40-60“ Programm. Neben Füllmenge, Programmdauer und Wasserverbrauch finden sich am Ende erneut die Schleudereffizienz und Schallemissionsklasse.

Kühl- und Gefriergeräte

Bei den Kühl- und Gefriergeräten gibt die Energieeffizienz den Stromverbrauch bezogen auf ein vergleichbares Volumen an. Dabei wird berücksichtigt, ob eine Abtaufunktion vorhanden ist oder ob es sich um ein Einbaugerät handelt. Geblieben ist die Angabe des Stromverbrauchs pro Jahr, allerdings haben sich die Messmethoden verändert. Da das Volumen des Kühl- und Tiefkühlteils nun immer ohne Schubladen oder Zwischenböden angegeben wird, sind diese Zahlen auf dem neuen Label größer. Die Schallemissionen sortiert das neue Label auch in eine Skala ein. Bei Kühlgeräten reicht sie von A für unter 30 Dezibel bis D für 42 Dezibel und darüber.